Anwander, Nachhaltigkeit, Allgäu, Ökostrom AÜW

Wir denken an morgen

Juhu, die Sonne scheint!
… und unterstützt uns damit auf unserem Weg in Richtung „nachhaltiges Büro“.

Denn bei diesem Wetter ist es natürlich ein Leichtes, den Weg ins Büro mit dem Fahrrad oder E-Bike zurücklegen – und damit grüne Kilometer beim Wettbewerb „green ways to work“ zu sammeln. Bei der Aktion geht es darum, gemeinsam CO2 auf dem Arbeitsweg zu vermeiden und mit umweltschonenden Verkehrsmitteln möglichst viele grüne Kilometer zu sammeln. Neben dem gewissen Wettbewerbs-Ehrgeiz ist natürlich das Haupt-Ziel, das Bewusstsein zur Vermeidung von Emissionen zu schärfen.

Auch unsere Photovoltaik-Anlage erfreut sich an den Sonnenstunden und erhöht damit unseren eigenen Anteil am Ökostrom aus 100% erneuerbaren Energien, mit dem wir seit Bezug unseres neuen Bürogebäudes vom Allgäuer Überlandwerk beliefert werden. Dadurch sparen wir jährlich rund 9,6 Tonnen CO2 ein – das ist in etwa die Menge, die ein Wald mit einer Fläche von einem Fußballfeld pro Jahr speichern kann.

… Angefangen bei unserer Unterhaltsreinigung, die seit Mitte diesen Jahres nur noch mit Wasser durchgeführt wird, bis hin zur wöchentlichen Salat-Lieferung für unsere Mitarbeiter, damit nicht jeder den Salat für die Mittagspause im Plastikbeutel kaufen muss – wir bleiben am Ball und versuchen, neue Vorschläge umzusetzen und unsere Prozesse stetig zu verbessern.

Ökostrom, Anwander, Nachhaltigkeit, Kempten, Brandschutz, Arbeitssicherheit