ANWANDER, Arbeitsschutz, Allgäu

Der Hygiene auf der Spur

Was hat diese Aussicht mit Arbeitssicherheit zu tun? Sehr viel, wenn man einen Mitarbeitenden der Lebensmittelüberwachung bei seiner Arbeit begleiten darf. Zu deren Kontrollalltag zählen nicht nur Betriebe wie Restaurants, Lebensmittelgroß- und Einzelhandel sowie Imbissstuben, sondern auch Hütten und die Alpwirtschaft.

Christiane Frank, Fachkraft für Arbeitssicherheit bei ANWANDER, durfte vergangene Woche eine „Wandertour“ am Hochgrat-Gebiet begleiten, um Gefährdungen, denen die Mitarbeitenden ausgesetzt sind, besser einschätzen zu können. Das Ergebnis war: der Außendienst einer Lebensmittelüberwachung ist spannend, vielseitig und manchmal überraschend. Neben den Begehungen fanden auch gute Gespräche statt, die sich rund um den Arbeitsalltag und die Arbeitsaufgabe drehten.

Und es zeigte sich einmal wieder: unsere Tätigkeit ist spannend, vielseitig und nah am Menschen.